Image

Bericht zur Sitzung des Fachausschusses Computersimulation am 09.05.2019 in Düsseldorf

Das Treffen stand unter dem Motto, den Fachausschuss neu auszurichten und somit die Themen Modellierung, Simulation und Daten im Bereich der Materialien und Werkstoffe abzubilden.

Der aktuelle Leiter des Fachausschusses Computersimulation PD. Dr. Franz Roters begrüßte die Teilnehmer und gab nach einer kurzen Vorstellungsrunde einen Rückblick zum Fachausschuss der 1994/1995 unter der Leitung von Prof. Dierk Raabe gegründet wurde. Der seit 2000 unter der Leitung von Franz Roters geleitete Fachausschuss hatte als primäres Ziel, die Computersimulation in der Materialwissenschaft zu etablieren. Dies ist sicherlich vollumfänglich gelungen. Seit längerem wurde jedoch die Umstrukturierung des Fachausschusses diskutiert.

Nach einer kurzen Vorstellung des derzeit einzigen Arbeitskreise Mikrostrukturmechanik von Prof. Schmauder durch seinen Mitarbeiter Denis Rapp wurde eine Diskussion zur Strukturierung des neuen Fachausschusses auch unter kritischen Anmerkungen fortgeführt.

Am Ende war man sich einig, dass der Fachausschuss die unten abgebildete Struktur haben soll und Prof. Sandfeld dem DGM Vorstand einstimmig zur Wahl des Leiters des neuen Fachausschusses „Materials Modelling, Simulation and Data“ vorgeschlagen wird.

Der Fachausschuss wird in folgenden Arbeitskreisen strukturiert:

  • AK Koordinierung: Es wird ein Arbeitskreis Koordinierung eingerichtet, der explizit Industrievertreter einbinden soll, um deren Anforderungen zu erfassen und diese auch zu bedienen
  • AK Mikrostrukturmechanik; Prof. Schmauder (Wird weiterhin so fortgeführt)
  • AK 3D Materials Data; Prof. Sandfeld (zukünftig gemeinsamer Arbeitskreis der FA Materialographie und Materials Modelling, Simulation and Data)
  • AK ICME
  • AK Simulationsplattformen
  • AK Phasenfeldmodellierung
  • AK Atomistik

Die nächsten Schritte sind die Vorbereitung eines ersten gemeinsamen Treffens des Fachausschusses und seiner Arbeitskreise, in dem die potentiellen Arbeitskreisleiter ihre Visionen und Ziele vorstellen und anschließend die allgemeinen Ziele und Aufgaben des Fachausschusses definiert werden. Denn nur mit klaren Zielvorstellungen macht die Arbeit der Arbeitskreise neben der Vielzahl an Veranstaltungen Sinn.

Dr. Stefan Klein
DGM-Fachreferent

Informationen zu allen Fachausschüssen können Sie über die DGM-Homepage unter http://www.dgm.de/fa abrufen.
Wenn Sie Interesse haben, in einem der Ausschüsse aktiv mitzuwirken, schreiben Sie uns eine kurze Mail an
fachgremien@dgm.de

 



Zurück zur Übersicht
Facebook  
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (Impressum)
Datenschutzerklärung
Redaktion: Dipl.-Ing. Fahima Fischer
Kontakt: presse@dgm.de

(Newsletter abbestellen)