Image

Praktische Metallographie - Open Access Version

Open Access Version - Praktische Metallographie Volume 55, Issue 8, (August 2018)

Liebe Leser,

Viele materialographische Aufgaben werden wir in Zukunft nur noch lösen können, wenn wir auch die 3. Dimension des Gefüges adäquat präparieren, abbilden und analysieren können. Immer bessere Methoden erlauben uns das in verschiedenen Kontrastarten nahezu lückenlos auf der Mikro-, Nano- und atomaren Skala. Um der herausragenden Bedeutung dieses Themas einschließlich der bestmöglichen Datennutzung gerecht werden zu können, hat der Fachausschuss Materialographie der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde das „Fachforum 3D-Gefügeanalyse“ gegründet. Alle Arbeitskreise dieses Fachforums geben in dieser Ausgabe einen Einblick in ihre spezifischen Möglichkeiten und Herausforderungen. Im Namen dieses Fachforums und aller Autoren danke ich dem Hanserverlag für die Bereitschaft, dieses Heft auch in einer open access Variante für die internationale Community bereitzustellen, so dass Sie dies unter www.hanser-elibrary.com/loi/pm abrufen können.

Eine besonders inspirierende Lektüre wünscht Ihr

Frank Mücklich



Zurück zur Übersicht
Facebook Twitter Twitter  
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (Impressum)
Datenschutzerklärung
Redaktion: Dipl.-Ing. Fahima Fischer
Kontakt: presse@dgm.de

(Newsletter abbestellen)