Image

Sitzung des DGM Fachausschuss Intermetallische Phasen

Am Dienstag dem 23. Januar 2017 kamen die Mitglieder des Fachausschusses intermetallische Phasen auf Einladung des Max-Planck-Institutes für Eisenforschung in Düsseldorf zu ihrer Sitzung zusammen.

Gastgeber und Organisatoren vor Ort waren Dr. Martin Palm und Dr. Frank Stein. Ihnen sei hier noch einmal herzlich für die sehr gut vorbereitete und organisierte Sitzung gedankt.

Bereits am Montagabend trafen sich einige Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Moskito in Düsseldorf. Dieses schon traditionelle Vorabendtreffen wurde wie immer zum persönlichen und fachlichen Austausch genutzt.

Höhepunkt der Fachausschusssitzung am Dienstag, mit 27 Teilnehmern, war die Verleihung des Ehrenvorsitzes des Fachausschusses an Prof. Dr. Gerhard Sauthoff. Prof. Sauthoff war selbst lange am Max-Planck-Institut in Düsseldorf tätig und hat entscheidend zur jetzigen Popularität und Verbreitung des Fachgebietes der intermetallischen Phasen in Deutschland und international beigetragen. Beispielhaft  sind hier das ins Leben rufen der Zeitschrift Intermetallics, wobei Prof. Sauthoff maßgeblich beteiligt war, und nicht zuletzt die Gründung des DGM Fachausschusses intermetallische Phasen selbst. Diese und viele andere Punkte hob Dr. Martin Palm in seiner Laudatio auf Prof. Sauthoff hervor. Anschließend wurde im Beisein von Herrn Dr. Fischer die Urkunde übergeben.

Die Vorträge der Sitzung spannten einen Bogen von der Anwendung atomistischer Simulationsmethoden bis zur Entwicklung verbesserter Kraftwerksstähle.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, die metallurgischen Einrichtungen und die Elektronenmikroskopie des Max-Planck-Instituts zu besichtigen, von der

viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gebrauch machten.

Der Fachausschuss Intermetallische Phasen wird sich das nächste Mal im Jan./Feb. 2018, voraussichtlich bei einem Gastgeber aus der Industrie, treffen.



Zurück zur Übersicht
Facebook  
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (Impressum)
Datenschutzerklärung
Redaktion: Dipl.-Ing. Fahima Fischer
Kontakt: presse@dgm.de

(Newsletter abbestellen)