Image

FEMS - Federation of European Material Societies - Treffen in Stockholm

Am 18. Mai fand im Konferenzzentrum der Stadt Stockholm (Veranstaltungsort der EUROMAT 2019) die FEMS Mitgliederversammlung und der Gesellschaftstag statt.

Nach einer Besichtigung des Tagungsortes startet das schwedische Industrieforum unter dem Titel "Modell für Interaktionen & Innovation mit der Wissenschaft" . Es wurden Präsentationen von einem Start-up, Forschungszentrum, Universität und einiger Industrievertreter wie SIEMENS oder Sandvik Coromant gehalten und die Notwendigkeit des Austausches zwischen Wissenschaft und Industrie diskutiert.

Der Gesellschaftstag am Nachmittag wurde vor allem durch den Jahresbericht des Präsidenten bestimmt.

Die folgende Mitgliederversammlung behandelte interne Aspekte der FEMS wie zum Beispiel den Finanzbericht und den Jahreshaushalt 2018 sowie die Wahl neuer FEMS-Exekutiv Committee Mitglieder, des FEMS-Präsident und Vizepräsident für den Zeitraum 2018- 2019 und die Wahl des neuen FEMS-Schatzmeisters.

- Prof. Paloma Fernández Sánchez wurde zur neuen FEMS-Präsidentin (2018-2019) gewählt,

- FEMS-Schatzmeister: Gastprofessor der KU Leuven, Dr. Frans Vos

Am 19. Mai fand das FEMS-Exekutiv Committee Treffen statt. Die anstehenden Veranstaltungen wie EUROMAT 2017 und Junior EURMAT 2018 sowie die europäischen Projekte EUMAT und MATCH wurden diskutiert. Die Nachmittagssitzung wurde zur Erarbeitung aktueller Themen, wie beispielsweise der 30-jährigen Jubiläumsfeier der FEMS auf der EUROMAT 2017, der neuen Website (die im September 2017 gestartet werden soll) sowie für weitere EUROMAT-korrelierte Aktionspunkte, genutzt.



Zurück zur Übersicht
Facebook  
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (Impressum)
Datenschutzerklärung
Redaktion: Dipl.-Ing. Fahima Fischer
Kontakt: presse@dgm.de

(Newsletter abbestellen)