Image

Exkursion der jDGM-Darmstadt zusammen mit der jDGM Karlsruhe in den Großraum München

Vom 5. bis 6. Juli fand eine Exkursion in den Raum München, organisiert von der jDGM Karlsruhe, statt, zu der wir Darmstädter ebenfalls eingeladen wurden. Da es wegen einer anderen, vom Fachbereich organisierte Exkursion zu zeitlichen Problemen kam, reisten wir nur zu zweit nach Karlsruhe an.

 

Wegen der langen Anfahrt sind wir bereits dienstagabends angereist, da Nadira Hadzic uns freundlicherweise bei sich aufgenommen hat. Am nächsten Morgen fuhren wir schon früh mit den anderen 16 Teilnehmern aus Karlsruhe los.
Dank der tollen Organisation von Therese Hanemann und Nadira Hadzic kamen wir immer pünktlich und entspannt an und konnten tolle Vorträge und Führungen zum Thema Kohlefasern, kohlenfaserverstärkte Verbundwerkstoffe, additive Fertigungstechniken sowie Problematiken der Luft- und Raumfahrt bei SGL Carbon, dem Fraunhofer IGCV, EOS sowie Airbus Space and Defense erleben.
Neben den fachlichen und beruflichen Informationen war diese Exkursion auch eine tolle Möglichkeit, andere DGM Mitglieder und Studenten aus dem MatWerk-Bereich kennenzulernen, die Unterschiede im Studium zu besprechen sowie sich über die jDGM-Arbeit in Karlsruhe und Darmstadt auszutauschen.
Ein Besuch im Hirschgarten in München rundete unseren Ausflug noch ab und man kam mit den anderen Teilnehmern noch einmal ins Gespräch.
Insgesamt war es eine unglaublich interessante und abwechslungsreiche Exkursion, die uns sehr viel Spaß bereitet hat und uns einige potentielle Arbeitgeber oder Stellen für Praktika gezeigt hat.

Herzlichen Dank noch einmal an Theresa und Nadira für alles!

Anna Fritschen und Dominik Moritz



Zurück zur Übersicht
Facebook  
Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (Impressum)
Datenschutzerklärung
Redaktion: Dipl.-Ing. Fahima Fischer
Kontakt: presse@dgm.de

(Newsletter abbestellen)